Tuesday, June 27, 2006

Ich und meine Schuhe


" Jede zweite Frau in Deutschland besitzt mehr als 25 Paar Schuhe", sagt jedenfalls das Internet. Ich bin, als ich das gelesen habe, natürlich gleich in der ganzen Wohnung rumgelaufen und hab meine Schuhe gezählt.

Es sind 26 Paar.
Damit gehöre ich wohl zu den 50% der deutschen Frauen, die nicht an einen Schuhgeschäft vorbeigehen können ohne gleich mindestens 2 schöne Paar Schuhe im Schaufenster zu entdecken.
Aber wieso eigentlich? Wieso Schuhe? Nicht T-Shirts oder Hosen?
Wegen dieser Frage haben sich wohl schon etliche Generationen von Menschen gestritten. Was haben die Frauen bloß immer mit ihren Schuhen?
Ein Mann hat für gewöhnlich 3 Paar: Ein Paar Halbschuhe oder Sneakers ( kommt aufs Alter an), ein Paar Sandalen (auch nicht immer) und ein Paar Hausschuhe. Mehr braucht ein Mann nicht.

Ich habe auch längere Zeit über diese Frage nachgegrübelt, nicht zuletzt, weil ich das auch immer von meiner Mutter gefragt werde, wenn ich mit einer neuen Deichmanntüte nach Hause gekommen bin. In dem Film "In den Schuhen meiner Schwester" wird diese Frage endlich beantwortet und zwar von einer Frau mit mehr als 26 Paar Schuhen.

"Schuhe passen einfach immer. Wenn man shoppen geht ist es oft so, dass man keine Hose oder keinen Pulli findet, weil die alle für irgendwelche Supermodels geschnitten sind und das ist deprimierend, also kauft man sich ein Paar Schuhe, die passen immer."

Bei mir kommt außerdem noch dazu, dass ich einfach keine Schuhe wegschmeißen kann.
Also, wenn ihr mich mal wieder mit einen neuen Paar Schuhe seht, dann denkt an diese Zeilen, dann könnt ihr mich besser verstehen.

3 comments:

Tine said...

Ja, kenn ich. Eigentlich habe ich mich immer zu denen mit wenigen Schuhen gezählt. Aber ab dem Moment, wo meine Füße nicht mehr arg gewachsen sind muss es sich um exponentielles Wachstum gehandelt haben... Ich werde jedenfalls nicht nachzählen wie viele Paare es sind. Ich habe Angst vor dem Ergebnis.

Anonymous said...

das Männer nur drei Paar Schuhe besitzen stimmt aber nicht immer. Ich selbst dürfte mehr Paar als Du besitzen :P

Die meisten meiner männlichen Freunde und Bekannten haben auch "etwas" mehr als diese drei Paar. Mindestens 2, 3 Paar Halbschuhe für die Arbeit. Dann noch eín, zwei Paar Halbschuhe für Freizeitaktivitäten wie Theater, usw. Hinzu kommen noch einige Paar Loafer oder auch Mokassins und Sneaker für die Freizeit. Für den Winter ein paar Boots. Für den Sport nochmal zwei Paar Sport- / Joggingschuhe.

Naja, mehr fällt mir nicht ein. Sind aber mehr als 3 Paar ;-)

Anonymous said...

hi,
also ich den post gelesen habe musste ich meine schuhe auch sofort zählen...un ich habe 13 paar schuhe, wobei ich aber sagen muss das mir schuhe bisher egal waren hauptsache ich hatte welche die zu den meisten sachen passten ...aber zur zeit komm ich richtig in kaufrausch wenn ich schuhe seh un könnt am liebsten jeden tag welche kaufen....ich denk ab nem gewissen alter geht des mit den schuhen los...dagegen kann man sich auch nicht wehren ..oder?
zu dem mit dem 3 Paar schuhen für die männer also mein bruder un mein paps besitzen beide mehr als 3 paar....! man sollte ma ne umfrage machen...ich denk sogar das männer fast mehr schuhe besitzen als frauen...weil sie oftmals viel eitler sin als wir naja sogenau kann ma des aber glaub au net sagen...!!!