Sunday, December 03, 2006

@home Godi am Freitag

Jap, am Freitag war es soweit. Ich habe zum ersten Mal, seit dem ich ins @hometeam reingerutscht bin, einen Gottesdienst mitgestaltet. Es ging um Glauben und Vertrauen. Björn hat schon was darüber geschrieben, aber ich finde es wichtig von diesem tollen Gottesdienst auch aus einer anderen Perspektive zu lesen.
Das Thema war, der Reihe über die Geschenke des Geistes Gottes folgend, Glauben und Vertrauen. Ich finde das Thema ziemlich wichtig und habe mich echt gefreut einen Gottesdienst darüber machen zu dürfen. Schon die Vorbereitung hat uns aber gezeigt, dass das kein leichtes Thema ist. Björn, Mirja und ich saßen über 2 Stunden rum und haben uns über Glauben unterhalten, ohne auch nur eine konkrete Antwort zu finden. Glauben ist einfach ein zu großes Feld um eine Definition zu finden, die für alle gültig ist. Aber das macht den individuellen Glauben so aus. Irgendwann haben wir es aber doch geschafft einen Teilaspekt unseres Glaubens in einen Gottesdienst zu verpacken.
Gegen Ende des Godi gingen wir in Kleingruppen und da ist mir zum ersten Mal richtig bewusst geworden, dass ich wirklich ein @home MA bin. Björn hat mich einfach nur gefragt, wo ich bleibe, damit die Leute, die zu mir in die Kleingruppe wollen, wissen wo sie hingehen müssen. In dem Moment habe ich mich wirklich mit der Situation überfordert gefühlt. Es fühlte sich einfach so komisch an, als MA-Verschnitt mit meinen Freunden in einer Kleingruppe zu sitzen und zum ersten Mal zu wissen, was man in der KG machen muss. Alle haben mich so erwartungsvoll angeschaut, als ob ich jetzt irgendwie mehr Ahnung hätte als sie und ihnen DIE Antwort geben könnte was jetzt Glauben ist. Wahrscheinlich haben die Leute bei mir in der KG das gar nicht gedacht, aber ich dachte es. Wir haben uns zwar am Ende mal wieder über alles Mögliche unterhalten, aber es kam doch irgendwie was dabei raus.
Nach ein zwei Liedern habe ich dann sogar noch den Abschluss gemacht und es fühlte sich nicht mehr ganz so komisch an, darüber bin ich echt froh.


Mir ist klar geworden, dass ich immer ein Teil dieser einzigartigen Gemeinschaft @home bleiben werde, dass ich jetzt ab und zu einen Gottesdienst mitgestalten darf vertieft dieses Gefühl nur noch mehr.

No comments: