Sunday, March 19, 2006

Das Baltrum Vorbereitungs-Wochenende

Ich kam grad vom Baltrum Vorbereitungs-Wochenende nach Hause und was soll ich sagen? Es war einfach toll. Bei der Baltrumfreizeit ist es so üblich, dass die Mitarbeiter sich ein ganzes Wochenende lang von der Außenwelt absondern um die Bibelarbeiten (BABs) vorzubereiten. Diese Wochenenden haben, neben dem unglaublichen Sprung vorwärts in der Vorbereitung, noch einen anderen Vorteil. Das Team lernt wie es ist mit den anderen MAs (Mitarbeiter) zusammen zu leben, auch wenn es nur zwei Tage sind. Bei dem diesjährigen Team war dieses „Aneinander-gewöhnen“ nicht so nötig, wie es vielleicht bei anderen Teams wäre. Das liegt einfach an der Tatsache, dass wir uns alle schon ziemlich lang kennen und uns lieben gelernt haben. Elf von den 14 Programmmitarbeitern waren schon letztes Jahr zusammen auf dieser genialen Insel und die drei „Neulinge“ sind eigentlich auch alte Hasen was die CVJM Arbeit betrifft. Nahezu das komplette Programmteam war früher ein Teil der berühmt berüchtigten Jugendgruppe @home und dort sind wir Freunde geworden. Auch die vier Ladies, die für unser leibliches Wohl sorgen, sind superliebe und supersüße Menschen und auch zu einem großen Teil @homer.
Inhaltstechnisch gehen unsere BABs dieses Jahr mal wieder voll ab. Da unser Freizeitthema „der Herr der Insel“ ist, dachten wir uns (kreativ wie wir nun mal sind), dass unser BABthema „die Gefährten“ heißen soll. Damit sind Jesu Gefährten gemeint, aber nicht nur die Jünger, sondern zum Beispiel auch Bartimäus, ein Ex-Blinder, der von Jesus geheilt wurde.
Von der Taufe mit dem Heiligen Geist bis zur Verleugnung von Petrus und was das für uns zu bedeuten hat, haben wir echt alles dabei, was unseren Kids hilft zu Gott zu finden und mit ihm zu leben, auch wenn es manchmal schwer erscheint (Petrus!).
Tja ich kann echt nur hoffen, dass uns Gott hilft, diese BABs durchzuziehen. Unser größter Lohn für den Stress, den wir mal wieder mit der Vorbereitung hatten, ist schon wenn ein Kind auf der Freizeit erkennt, dass da doch was dran ist mit dem Gott und so und sich entscheidet mit diesem Gott leben zu wollen. Dafür haben wir uns getroffen. Dafür haben wir diskutiert, gelacht und wenig geschlafen. Für dieses eine Kind nehmen wir diese Freizeit auf uns und werden sie auch meistern.
Baltrum ist toll keine Frage, aber ich würde überall hin fahren, um dieses eine Kind von Gott überzeugen zu können. Ich bin aber trotzdem saufroh, dass ich das auf dieser Insel machen kann.

1 comment:

Anonymous said...

hey sabbe. stimmt woende war geil.
ich glaub wir werdn ne geile freizeit haben...
und björn: nimms als kompliment, denn die freizeit tarn03 war auch hammergeil:-)
lg
simon