Tuesday, April 25, 2006

Das B.I.S.S


Jep auch ich werde nach David und Björn was übers B.I.S.S bloggen. Somit bin ich aber nicht die Letzte (Tine ich würd mich mal ranhalten) und das find ich toll!
Wie ich bereits in meinen letzten Post, den ich direkt vom Schloss aus geschrieben habe, ist das BISS (eigentlich ne dämliche Abkürzung, weil keiner weiß was das eigentlich bedeutet!) eine MA- Schulung des CVJM Badens. Es fand im altehrwürdigen Schloss Unteröwisheim statt, das auch das CVJM Schloss genannt wird.


Nachdem ich davor ziemlich chillige Ferien hatte, freute ich mich richtig mich vom 20.04. bis zum 23.04. so richtig abzugehen. Gotttechnisch aber auch Lern- und Schlafmangeltechnisch.
Ja richtig gehört Lerntechnisch! Das ganze war je eine Schulung!!! Man konnte sich also zwischen verschiedenen Seminaren entscheiden, die man am Nachmittag besuchen will.
Ich entschloss mich zusammen mit Tine und David (die Anna war leider net mit dabei), ein Seminar mit dem Namen „ Predigen in einem Jugendgottesdienst“ zu besuchen. Der „Seminarleiter“ war ein alter Bekannter von uns, ein so genannter Björn Wagner.
Wir saßen also in diesem Seminar zusammen mit 13 anderen Biss-Teilnehmern um zu erfahren, wie man konkret eine Predigt vorbereitet und hält. Doch es kam ganz anders: Björns erste und ziemlich einleuchtende These war nämlich: Alles ist Predigt. Die Rede ist nur ein kleiner Teil davon. Man muss das Gesagte auch erfahren können.
Für uns als alte @homer war diese These nicht wirklich neu, aber die anderen haben schon gestutzt, bei dem Gedanken, verschieden Stationen aufzubauen und im Laufen zu predigen.
Naja was soll ich noch zu dem Seminar sagen: Es war sehr cool und produktiv: wir Seminarteilis gestalten nämlich den CVJM Godi am Sonntag.

Dass so eine Kurzfreizeit sehr Schlafmangeltechnisch abgeht ist auch einleuchtend: Aufgrund von diversen Werwolf Spielen und nächtlichen Ernstlaberattacken lag die Durchschnittliche Schlafdauer bei 5 Stunden
.
Gotttechnisch war diese Freizeit wieder mal eine dieser Tankstellen, für die Gewissheit wirklich das Richtige zu glauben und dafür nicht alleine mit diesem Wissen zu sein.
Es gab einige Debatten darüber, wir die Lobpreiszeit gestaltet werden soll und ob Bibelarbeiten wirklich so lang und theoretisch sein müssen (die auf dem BISS gingen bis zu 2 ½ Stunden!).

Da auf dem BISS 120 andere Leute (meistens zwischen 16 und 20) waren, ließ es sich leider nicht vermeiden und auch mit denen zu beschäftigen. Nee Quatsch: Wir haben einige liebe Menschen kennen gelernt aber auch untereinander viel besser kennen gelernt. Es war richtig klasse dieser 3 Tage mit Anna, Björn, David und Tine zu verbringen und ich finde es echt schade, dass diese Zeit schon vorbei ist.

4 comments:

David said...

Hey Sabbe!!
Das nenn ich mal eine perfekte Zusammenfassung über das beste Wochenende des Jahres.
Ich hab nur einen kleinen Einspruch: Ich weiß, was BISS bedeutet! HAHAHA. STREB, STREB!!
:-)

B = Bibel
I = Inspiration
S = Specials
S = Service

Na gut, lassen wir diese Belehrungen... das BISS war einfach genial und ich weiß jetzt schon, dass ich nächstes Jahr wieder dabei bin!

Danke für den coolen Post! :-)

David

Tine said...

Tjaaaaaaa, Ich glaube ich hätte es auch gewusst... stand das nicht irgendwo?? tjaaaaaa, lesen lernen, liebe sabbe... aber da du ja impulsiv bist :P

Sabrina Röhrl said...

ja ja tine ich weiß ja dass du dich nicht aufraffen kannst das nachzuschlagen, die stetigen halt...

Tine said...

Hehe...