Tuesday, January 17, 2006

Freunde

Was sind eigentlich Freunde? Die Menschen, die du umarmst, wenn du sie siehst? Wenn das so ist, dann hab ich sehr viele Freunde (das liegt aber vor allem daran, dass ich wenn ich jemanden sehe, mit dem ich mich recht gut verstehe, denjenigen grundsätzlich zur Begrüßung umarme) Sind Freunde diejenigen, mit denen wir die größten Gemeinsamkeiten haben? Wenn das so wäre, dann wären Freundschaften aber nichts anderes als Zwangszusammenschlüsse von Menschen, die keinen haben, der ihre Meinung teilt. Was braucht es, dass sich aus einer Begegnung eine gute Freundschaft entwickelt? Und kann man Freundschaften überhaupt in Kategorien wie gut und schlecht aufteilen? Reicht es wenn man mit seinen Freunden Spaß hat oder sind das dann keine Freunde, sondern „nur“ Spaß-hab-Bekannte? Was ist der gemeinsame Nenner, den Freunde haben sollten? Der Glaube? Die selben Interessen? Und kann eine Freundschaft aus Mangel von diesem Nenner zerbrechen? Soll man sich dann noch um Kontakt bemühen, oder sich sagen, dass die Freundschaft keine Zukunft hat, weil es diesen Nenner nicht gibt? Wer entscheidet eigentlich über die Zukunft einer Freundschaft? Gott? Wir selbst? C.S. Lewis hat einmal gesagt:“ friends hardly ever talk about their friendship; they are side by side, absorbed in some common interest” ( „Freunde reden kaum über ihre Freundschaft; sie leben Seite an Seite vertieft in ein gemeinsames Interesse“ jedenfalls so ungefähr) Ich finde man muss in einer Freundschaft über die Situation reden, in der man gerade steckt. Ich stecke gerade in solch einer Freundschaftskrise mit vier meiner besten Freundinnen. Wir reden zu wenig miteinander, aber die Kommunikation in einer Freundschaft ist so ziemlich das Wichtigste! Morgen treffen wir uns um die Situation zu besprechen und ich hab um ehrlich zu sein etwas Angst vier der Menschen zu verlieren, die mich schon so lange begleitet haben. Uns fehlt glaube ich der berühmte „gemeinsame Nenner“. Ich hoffe es renkt sich alles wieder ein. Veränderungen muss man trotzdem irgendwie hinnehmen.

2 comments:

Tine said...

hey sabbe, interessant! auf jeden fall viel glück und gutes einrenken...

Anonymous said...

na was soll ich sagen, finde ich ne klasse idee, dass du diesen blog machst. dadurch habe ich die moeglichkeit dich besser kennen zu lernen. und ich muss sagen hut ab vor der kleinen bina. schreib mehr.....und ruf mal an...ich habe dich sehr lieb...